~ Hobbys - Luftfahrt ~
     
     
Zur Flugzeugbildergalerie
     
Zu den Bildern der ANTONOV 225, dem größten Frachtflugzeug der Welt
     
Zu den Bildern des Airbus A 380
     
Hallo werter Besucher meiner Homepage! Willkommen auf der Seite über den Flughafen München! Ich hoffe, dass ich hier ein für Dich interessantes Thema ausgewählt habe. Viel Spaß beim Durchlesen meines Berichts!
     
Am Ende dieser Seite sieht man einen Plan vom Flughafen München aus der Vogelperspektive. Zu diesem Plan sei hier einiges erklärt: Wie man sieht, verfügt der Flughafen München derzeit über zwei Start - und Landebahnen, die Süd - und die Nordbahn. Jede Bahn wird im Fachjargon als "Runway" bezeichnet, so auch hier. Allgemein bekannt sein dürfte, dass alle Flieger in den meisten Fällen GEGEN den Wind starten und landen. Das ist wichtig wegen dem Auftrieb. Jede Runway hat auch Koordinaten. Man stelle sich einen Kreis mit den Grad - Angaben vor. Oben (im Norden) ist 0 ° bzw. 360 °. Rechts haben wir dann 90 ° (Osten), unten 180 ° (Süden) und 270 ° auf der linken Seite des Kreises (Westen). In München heißen die Runways "08" im Westen und "26" im Osten. So besitzt jeder Flughafen, egal über wie viele Bahnen er verfügt, für jede vorhandene Bahn solche (unterschiedlichen) Koordinaten. In München werden die Bahnen demzufolge mit "08 R" (Südbahn, bei Ostwind), "26 L" (Südbahn, bei Westwind) sowie mit
"08 L" (Nordbahn, bei Ostwind) und "26 R" (Nordbahn, bei Westwind) bezeichnet. Das "L" und das "R" bezeichnen die Seite der Bahn, also entweder links ("L") oder rechts ("R"). Nachdem ich eifriger "Spotter" (Flugzeugfotograf) bin, kenne ich natürlich einige gute Stellen, die man aufsuchen kann, wenn man (wenn auch vielleicht nicht professionell) mal ein paar schöne Fotos von den Fliegern machen möchte. Und jetzt kommt mein Flughafenplan ins Spiel. Die meisten Flughafenbesucher kommen auf den Besucherhügel im Besucherpark, er liegt zwischen den beiden Bahnen (im Plan mit einem blauen Punkt gekennzeichnet) und ist wohl der bekannteste Punkt bei den "Laien". Er ist etwa zehn Minuten Fußweg von der S Bahnstation "Besucherpark" entfernt. Die Parkplätze sind kostenpflichtig. Fotos kann man da schon machen, allerdings nicht vormittags (zwecks Gegenlicht), außerdem hat man in fast jeder Position die Masten der Vorfeldbeleuchtung mit auf dem Foto. Für diesen Hügel im Besucherpark muss auch Eintritt bezahlt werden. Viele wissen jedoch nicht, dass es auch zwei KOSTENFREIE Hügel etwas außerhalb gibt. Einen an der Nordbahn auf westlicher Seite in Richtung Attaching und einen an der Südbahn auf östlicher Seite in Richtung Schwaig. Diese beiden Hügel sind ebenfalls auf dem Plan mit einem roten Punkt gekennzeichnet . An den beiden Hügeln außerhalb sind die Parkplätze begrenzt, aber kostenfrei. Es ist nicht empfehlenswert, sich mit dem Auto in Feuerwehrzufahrten zu stellen! Die Polizei kontrolliert das auch und "verscheucht" solche Falschparker rigoros. Auch sollte man nicht auf der Straße stehenbleiben und somit den Verkehr behindern.
     
Den Hügel an der Südbahn kann man bei Westwind "benutzen", den an der Nordbahn bei Ostwind, wenn man ein paar Anflugfotos schießen möchte. Allerdings sei hier nochmals darauf hingewiesen, dass man auf die Lichtverhältnisse achten sollte. So hat man z.B. am Hügel der Nordbahn bis zum frühen Nachmittag Gegenlicht. Ein Fahrzeug ist hier allerdings unerlässlich! Denn von der S - Bahnstation aus ist das eine ganz schöne Meile zu laufen! Teilweise kann man mit dem Bus zumindest in die Nähe der Positionen fahren, aber ein Auto wäre schon besser. Allein schon deshalb, weil man ja als eingefleischter "Spotter" ja auch diverses Equipment dabei hat wie beispielsweise eine Leiter, einen Stuhl und natürlich die Fotoausrüstung. Für alle hier genannten Hügel sind Brennweiten von mindestens 100mm oder mehr notwendig. Der Hügel an der Nordbahn ist nur nachmittags und abends zum Fotografieren geeignet, denn da ist das Licht besser. Den Südhügel kann man fast den ganzen Tag nutzen. Am Terminal 2 gibt es auch eine (verglaste) Terrasse, die zwar einen Blick auf den Betrieb auf dem Vorfeld erlaubt, sie ist aber dank Gegenlicht bis in die späteren Vormittagsstunden hinein eher weniger zum Fotografieren geeignet.
     
~ Wichtiger Hinweis für alle Flughafenbesucher! ~ Der Flughafen ist kein Spielplatz und den Anweisungen des Flughafenpersonals ist folge zu leisten, die Sicherheitsvorschriften und die allgemeine Sicherheitslage sind zu beachten! Wenn am Zaun verdächtige Handlungen beobachtet werden, bitte den WASI (Wach & Sicherheitsdienst), den Bundesgrenzschutz oder die Polizei informieren!
     
Wie erkenne ich ein Flugzeug? (Typ, Herkunft etc.)
Wenn man neu ist in diesem Hobby oder sich nicht auskennt, ist es ein ziemliches Durcheinander, was die Flugzeugtypen betrifft. Selbst ich kenne manches Flugzeug nicht auf den ersten Blick, weil es viele Maschinen gibt, die einander zum Verwechseln ähnlich sehen. Außerdem schläft ja die Flugzeugindustrie nicht und bringt immer wieder neue Typen und / oder Versionen heraus. Da wird es dann schon mal schwierig! Für den "Anfänger" wäre ein Buch mit allen gängigen Typen durchaus von Vorteil, damit man sich nicht jedes Mal bei einer Falschangabe vor den "Profis" blamieren muss. Wie vielleicht bekannt, gibt es bekannte und nicht so bekannte Flugzeughersteller. Die Firma "DORNIER" zum Beispiel, die "BOEING" Werke mit Sitz in Seattle in den USA, "AIRBUS INDUSTRIES" mit Sitz in Toulouse in Frankreich und Teile der Endmontage finden in Hamburg statt. Und da ist da noch "MC.DONNELL DOUGLAS", "BOMBARDIER", "EMBRAER", "LOCKHEED" und wie sie alle heißen. Die meisten Flugzeugtypen sind in einem guten Buch beschrieben, inklusive der technischen Daten wie Reichweite, Gewicht usw. Wenn ich hier jeden existierenden Flugzeugtyp näher erklären würde, dann würde dies den Rahmen dieser Infoseite gewaltig sprengen!
 
In welchem Land ist ein Flugzeug zugelassen? Alle (und zwar ausnahmslos ALLE!) Luftfahrzeuge - vom Heißluftballon über den Motordrachen bis hin zum größten Flugzeug der Welt, der ANTONOV 225 - verfügen über ein Kennzeichen ("Registration"), genau wie jedes Fahrzeug. Eine Registration kann aus Buchstaben, Zahlen oder beidem bestehen. Anhand dieses Kennzeichens erkennt man, in welchem Land das Flugzeug beheimatet ist. Außerdem haben viele Flugzeuge noch zusätzlich die Flagge des Heimatlandes angebracht. WIE die Kennzeichen entstehen, ist mir leider nicht bekannt. Trotzdem hier mal ein paar Beispiele von Kennzeichen, nach Anfangsbuchstabe sortiert.
A4O = Oman
A6 = vereinigte arabische Emirate
A7 = Katar
A9C = Bahrain
B = China
C = Kanada
CC = Chile
CS = Portugal
CU = Kuba
D = Deutschland
EC = Spanien
EI = Irland
F = Frankreich
G = Großbritannien
HA = Ungarn
HB = Schweiz
HK = Kolumbien
HS = Thailand
HZ = Saudi Arabien
I = Italien
JA = Japan
LN = Norwegen
LV = Argentinien
LX = Luxemburg
LZ = Bulgarien
N = USA
OE = Österreich
OH = Finnland
OK = Tschechien
OM = Slowakei
OO = Belgien
OY = Dänemark
P2 = Papua Neu Guinea
PH = Niederlande
PK = Indonesien
RP = Philippinen
SE = Schweden
SU = Ägypten
SX = Griechenland
TC = Türkei
TF = Island
TS = Tunesien
UR = Ukraine
VH = Australien
VT = Indien
XA = Mexiko
YK = Syrien
YR = Rumänien
ZK = Neuseeland
ZS = Südafrika
3B = Mauritius
5B = Zypern
7O = Yemen
9H = Malta
9M = Malaysia
9V = Singapur
     
 
Für jedes noch so kleine Land, in dem Fluggesellschaften beheimatet sind, gibt es ein extra Kennzeichen. Diese Liste ließe sich noch sehr weit fortsetzen, würde aber wieder mal den Rahmen sprengen. Da wird erst mal ersichtlich, was alles mit der Luftfahrt zusammenhängt. Und wer mal auf einem größeren Airport wie München gewesen ist oder noch irgendwann dorthin kommt - oder auch zu anderen Flughäfen wie z.B. Frankfurt, London Heathrow oder Chicago) - und sich ein wenig Zeit nimmt um den Flugbetrieb zu beobachten, der wird schnell herausfinden, dass es tatsächlich weit mehr Kennzeichen gibt als ich hier vermerkt habe.
 
 
Jede Fluggesellschaft besitzt ihre eigene Flotte, ihre eigene Bemalung und ihren eigenen Namen. Hier einige Beispiele:
"Iberia", Spanien
"Air Dolomiti", Italien
"ANA", Japan
"Eva Air", Taiwan
"Egyptair", Ägypten
"Qatar Airways", Katar
"KLM", Niederlande
"Lufthansa", Deutschland
Diese Liste könnte man noch unendlich fortsetzen, denn es gibt unzählige Fluggesellschaften aus allen Ländern der Erde. Das war nur mal eine kleine Auswahl an Airlines, die zum Teil auch den Münchner Flughafen ansteuern. Wenn du mal am Flughafen bist, egal wo, dann wirst Du sehen, dass es jede Menge Airlines gibt! Und nicht jede Airline steuert auch jeden Flughafen an. In Frankfurt kommen Airlines, die nicht nach München kommen. In München kommen Airlines, die nicht nach Salzburg kommen und so weiter. Also ist, wenn man fotografiert so wie ich, auch mal ein Besuch auf einem anderen Flughafen empfehlenswert. Allein schon wegen der Abwechslung, wenn man nicht nur die Airlines zu Gesicht bekommt, die man sowieso schon kennt oder schon mal gesehen hat. Viele Airlines haben auch auf einigen ihrer Maschinen oft Sonderbemalungen, was das Hobby noch interessanter macht. Denn diese Sonderbemalungen sind, im Gegensatz zur "Standardbemalung", vergänglich. Die Luftfahrt, egal wie man sich mit ihr befasst, ob jetzt nur "theoretisch" (also nur zuschauen oder Bücher darüber lesen) oder "praktisch" (z.B. fotografieren), ist ein Hobby ohne Anfang und ohne Ende. Warum? Es gibt schon lang Luftfahrzeuge, die alten werden irgendwann mal ausgemustert und es kommen immer neue Maschinen auf den Markt, neue Gesellschaften werden gegründet, Maschinen erhalten neue Bemalungen, werden verliehen und erhalten dann unter Umständen die Farben des "Mieters", werden umregistriert, bekommen teilweise Sonderbemalungen und so weiter. Ich hoffe, dass ich Dir einen kleinen Einblick ins Hobby "Luftfahrt" geben konnte und wünsche mir, dass Du Dir auch mal die Bildergalerie zu diesem Thema anschaust. Viel Spaß dabei! Ein Hinweis zur Bildergalerie: Jede Seite umfasst eine unterschiedliche Anzahl an Bildern. Diese sind nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben. Oben auf den Seiten kann man vor - oder zurückblättern oder zur Übersicht zurückkehren um zum nächsten Bilderblock zu kommen.
     
Hier nun der Plan des Flughafens mit den gekennzeichneten Aussichtshügeln und den Bezeichnungen der Start - und Landebahnen
     
     
   
© by koalamuc.de 2021