DUBAI & ABU DHABI

HILFREICHE TIPPS UND HINWEISE

Man sagt ja immer "wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben". Dieses Sprichwort traf definitiv zu, als ich in die vereinigten arabischen Emirate gereist bin. Also, bitte die Tipps genau und gut lesen falls jemand die Absicht hat, auch mal da hin zu wollen.

U - BAHN: heißt in Dubai "Metro", fährt meist oberirdisch und ohne Fahrer. Es gibt extra Abteile (gekennzeichnet) für Frauen und Kinder. Ein Mann sollte es also tunlichst vermeiden, sich in diesen Abteilen aufzuhalten! Auch auf den Bahnsteigen sind diese Bereiche deutlich gekennzeichnet. Kaugummi kauen, essen, trinken und rauchen sind in der Metro nicht erlaubt! Die Tram ist übrigens auch fahrerlos. Ich hatte allerdings leider nicht das Vergnügen, mal damit zu fahren.
ÖFFENTLICHE TOILETTE:
Nehmt es Euch zu Herzen und habt immer eine Rolle Toilettenpapier dabei wenn Ihr unterwegs seid! Wenn man nämlich mal am Busbahnhof ein dringendes "größeres Geschäft" verrichten muss, findet man weder Toilettenschüsseln, noch Toilettenpapier! Lediglich ein Schlauch zum Hinterteil abwaschen steht zur Verfügung, es sei denn, (so wie es in der Kabine war die ich benutzt habe), der Schlauch fehlt. Tja, war dann wohl nix mit Hintern säubern.....egal, da muss man durch. Es sind in den Boden eingelassene Becken, also nix mit hinsetzen. In der Hocke muss man sein Geschäft verrichten! Aufpassen dass man die eigene Hose nicht versaut! Auch der "Geruchspegel" ist äußerst gewöhnungsbedürftig.

FOTOGRAFIEREN: Militärische Einrichtungen, Polizei, staatliche Gebäude (z.B. der Regierungssitz), Hafen - und Flughafengebäude und (ganz wichtig!) verschleierte Frauen sollte man besser nicht fotografieren! Es könnte Ärger geben!

TAXI: In Dubai und Abu Dhabi spottbillig! Wer nicht unbedingt Metro, Bus oder Tram fahren möchte, kann also getrost ein Taxi nehmen. AUFPASSEN, es gibt spezielle FRAUENTAXIS (haben angeblich ein rosafarbiges Dach, ich habe keines fahren gesehen), diese sollte man als Mann also besser nicht nutzen! Immer darauf achten, dass das Taxameter eingeschaltet ist. Anschnallen ist Pflicht!

BUS: Als Mann (ja, auch wenn man mit Partnerin unterwegs ist!) muss man HINTEN SITZEN, der vordere Bereich im Bus ist für Frauen und Kinder

KLEIDERORDNUNG IN DER MOSCHEE: Merket Euch, nicht freizügig gekleidet eine Moschee betreten! Lange Hosen sollten sowieso Standard sein, auch wenn es die Temperaturen anders zulassen würden. In diesem Land ist eine kurze Hose in der Öffentlichkeit in etwa so, als würde man bei uns in Unterhosen rumlaufen. Körper sollten vollständig bedeckt sein, nicht zu viel nackte Haut zeigen. Frauen müssen ein Kopftuch tragen und sollten keine allzu durchsichtige Kleidung anhaben. Es könnte sein dass der Zutritt zur Moschee sonst verweigert wird. Hawaiihemd bei Männern beispielsweise ist ein No Go!

WORAUF MAN NOCH ACHTEN SOLLTE: Beispielsweise sollte man nicht auf den Boden spucken oder Unrat ausserhalb der Abfalleimer entsorgen. Es sind zivil gekleidete "Aufpasser" unterwegs und wenn man bei solch einem Vergehen erwischt wird muss man Strafe zahlen. Auch rauchen sollte man möglichst nur in ausgewiesenen Bereichen. Ein Reiseaschenbecher ist durchaus sinnvoll, um den Zigarettenstummel darin zu "verstauen" damit man ihn dann bei Gelegenheit wenn er ausgekühlt ist in den Abfall werfen kann. Ich für meinen Teil wurde nie angesprochen deswegen, dass ich auch mal anderswo eine geraucht habe. Aber man sollte ein gewisses Maß an Respekt walten lassen.

 
   
Von 29.04.2019 bis 05.05.2019 besuchte ich die Städte Dubai und Abu Dhabi in den vereinigten arabischen Emiraten. Natürlich möchte ich Euch Bilder meiner Reise nicht vorenthalten. Als erstes zeige ich hier mal ein paar arabische Geldscheine. In den vereinigten arabischen Emiraten wird mit der Währung "Dirham" bezahlt.
 
 
DIE GELDSCHEINE


 
5 Dirhams, Vorder - und Rückseite
 



 
10 Dirhams, Vorder - und Rückseite


20 Dirhams, Vorder - und Rückseite


 
50 Dirhams, Vorder - und Rückseite


 
100 Dirhams, Vorder - und Rückseite
DUBAI
 
   

 

 

Das Ticket für die Metro (U - Bahn) in Dubai, Vorder - und Rückseite
 
   
BURJ KHALIFA
 
   
 
Burj Khalifa bei Nacht
 
 
   
 
   
 
Aussicht # 1, deutlich ist die Anlage für die Wasserspiele ("Dubai Fountain") zu sehen
 
 
Aussicht # 2
 
 
Aussicht # 3
 
 
Aussicht # 4
 
 
Aussicht # 5
 
 
Aussicht # 6
 
 
Aussicht # 7
 
 
Aussicht # 8
 
 
VIDEO Burj Khalifa "glitzert"
 
 
VIDEO "Burj Khalifa in Farbe"
 
 
VIDEO "Dubai Fountains"
 
 
Das Eintrittsticket für den Burj Khalifa
 
BURJ AL ARAB
 
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
HOTEL "ATLANTIS" AUF DER PALMENINSEL
 
 
 
 
   
 
   
 
"DUBAI FRAME"
 
 
   
 
   
 
   
 
WÜSTENSAFARI
 
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
VIDEO "Feuershow im Wüstencamp"
 
 
VIDEO "Wüstenrallye" (ohne Ton)
 
   
SONSTIGE BILDER
 
 
   
 
   
ABU DHABI
 
Abu Dhabi ist die Hauptstadt der vereinigten arabischen Emirate. Da ich dorthin nur einen Tagesausflug gemacht habe, kann ich leider nicht sehr viel über diese Stadt berichten
 
 
Skyline # 1
 
 
Skyline # 2
 
HERITAGE VILLAGE
 
 
   
 
   
 
ETIHAD TOWERS
 
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
 
 
 
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
 
 
   
 
   
 
   
 
   
SONSTIGE BILDER
 
 
   
 
   
 
   
SHEIKH ZAYED MOSCHEE
 
 
Hier der Eingang zur Moschee. Es geht erst mal runter und durch eine Shopping Mall, bevor man nach langen Wegen endlich die Moschee erreicht
 
 
   
 
   
 
   
 
   
 
Der Gebetsteppich in der Halle ist der größte seiner Art. 5000 Quadratmeter ist er groß! Handgewebt!
 
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
LOUVRE
 
 
   
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
© by koalamuc.de 2019