~ Urlaub - Brüssel 2012 ~

all pictures © by koalamuc.de 2012


Dieses Bild gehört eigentlich zum Atomium, Aber so werdet Ihr eben gleich begrüßt auf dieser Seite :-)
GROSSER MARKT UND TEILE DER INNENSTADT
 
"GRAND PLACE"
 
 
 
 
 
 
 
 
 
"MÄNNEKEN PIS"
 
DAS"MÄNNEKEN PIS" VERFÜGT MITTLERWEILE ÜBER 883 (!) KOSTÜME, DIE ZU "GEHOBENEN ANLÄSSEN" ANGELEGT WERDEN. DIESE KOSTÜME KANN MAN IM "MAISON DU ROI" AUF DER GRAND PLACE BEWUNDERN. GEBAUT WURDE DER BRUNNEN 1619 UNTER DER HERRSCHAFT DER HERZÖGE ALBERT UND ISABELLA, UM DIE TRINKWASSERVERSORGUNG DES VIERTELS ZU GEWÄHRLEISTEN
 
"JEANNECKE PIS"
ALS PENDANT ZUM "MÄNEKEN PIS" GIBT ES AUCH NOCH DAS "JEANEKE PIS", EIN HOCKENDES URINIERENDES MÄDCHEN. DIE BRONZESTATUE IST ETWA 50 CM HOCH UND BEFINDET SICH IN DER IMPASSE DE LA FIDELITE, EINER KLEINEN SACKGASSE NAHE DER RUE DES BOUCHERS. DIE 1985 VON DENIS - ADRIEN DEBOUVRIE OHNE HISTORISCHEN HINTERGRUND ERRICHTETE UND 1987 EINGEWEIHTE SKULPTUR STEHT IN EINER KLEINEN VERGITTERTEN NISCHE GEGENÜBER DEM DELIRIUM CAFE.
"ZINNEKE PIS"
ZINNEKEN PIS IST EINE 1998 AUFGESTELLTE BRONZESKULPTUR IN BRÜSSEL, DIE EINEN AN EINEN PFAHL URINIERENDEN HUND DARSTELLT. ER KANN ALS ERGÄNZUNG DER BEKANNTEREN MENSCHLICHEN BRUNNENFIGUREN "MANNEKEN PIS" AUS DEM JAHRE 1619 UND SEINES WEIBLICHEN PENDANTS "JEANNEKE PIS" AUS DEM JAHRE 1985 BETRACHTET WERDEN. ER WURDE AUCH GANZ IN DER NÄHE DIESER FIGUREN AUFGESTELLT, AN DER KREUZUNG DER RUE DES CHARTREUS / KARTUIZERSTRAAT MIT DER RUE DU VIEUX - MARCHE AUX GRAINS / OUDE GRAANMARKT. IM BRÜSSELER DIALEKT BEDEUTET "ZINNEKE" SO VIEL WIE "RÄUDIGER STRASSENKÖTER".
 
ATOMIUM
 
DAS ATOMIUM WURDE 1958 ANLÄSSLICH DER WELTAUSSTELLUNG ERRICHTET. ES STELLT EIN EISENMOLEKÜL IN MILLIARDENFACHER VERGRÖSSERUNG DAR.
 
 
 
 
 
 
 

 

© by koalamuc.de 2012