DER ANFANG

Wie ich dazu gekommen bin: Meine Exfreundin hat dieses Spiel damals auch gespielt und mir einiges dazu erklärt. Das hat mich neugierig gemacht und deshalb hat sie mich damals auf der Website des Anbieters angemeldet.
Es handelt sich bei dem Spiel um ein kostenloses Online Game mit dem Namen "RAPPELZ".
Als ich angefangen habe zu spielen (etwa April 2007) war die aktuelle Version noch "EPIC 3", im Juli 2007 kam
"EPIC 4" online. Bei "EPIC 3" hieß es noch "Rappelz - Siege For Glory", mit "EPIC 4" hat sich der Name auf
"Rappelz Revolution" geändert. Seit "EPIC 5", das am 12.8.2008 rauskam, heißt es jetzt "Dragonic Age".
Am 24.02.2010 kam "EPIC 7" raus und nennt sich jetzt "Resurrection". Auch neue Pets wurden dem Spiel hinzugefügt
 
 
Der "Rappelz" Schriftzug ist gleich geblieben, nur der Name hat sich geändert auf "Revolution" im Logo von "EPIC 4"
Das ist das neue Logo von "EPIC 5", der neue Name "Dragonic Age" und ein neues Erscheinungsbild, das im "live" Intro auch mit kleinen Effekten "glänzt"
   
Zum Kurzfilm des Intros
   
Nun zum Spiel. Nachdem die (kostenlose) Anmeldung geschehen ist und man die Registrierung abgeschlossen hat, kann man spielen. Dazu muss man sich erst mal einen Spielercharakter auswählen. Es gibt drei Rassen, die sich "DEVA", "GAIA" und "ASURA" nennen. Einer dieser Rassen muss man angehören. Desweiteren kann
man wählen zwischen weiblichen und männlichen Spielfiguren.
Auch das Aussehen (Haut - und Haarfarbe etc.) und die Kleidung kann man wählen. Dann gibt man seiner Figur noch einen Namen, wählt aus welchen "Beruf" man ergreifen möchte (die Berufe sind von Rasse zu Rasse unterschiedlich!) und dann kanns losgehen. Die Rasse und den ergriffenen Beruf kann man nicht mehr ändern wenn man es einmal ausgewählt hat, nur der Beruf bietet "Aufstiegsmöglichkeiten". Man muss sich noch einen der Server aussuchen, auf dem man spielen will, es gibt mehrere Server auf denen gespielt werden kann. Hat man sich für einen der folgenden Server entschieden, muss man immer diesen Server anwählen um mit seiner Figur spielen zu können. Natürlich kann man auch auf jedem Server eine (oder auch mehrere) Figuren erstellen, finde ich aber umständlich. Die Server hießen in der amerikanischen Version wie folgt:
"YETI"

"SALAMANDER"

"BAHAMUT"




"LYDIAN"

"TORTUS"




"TANDA"

"PANTERA (PvP)"




Am 10.02.2010 fand eine Fusion der Server statt. Salamander und Yeti Server sowie Tanda und
Lydian Server wurden zu je einem neuen Server zusammengelegt. Yeti - Salamander Server heißt nun
"NAGA" Server, Tanda - Lydian Server heißt "FENRIR" Server



"NAGA"



"FENRIR"
Seit 24.02.2010 ist "EPIC 7" online, mit dieser Version kam auch ein neuer "PVE" Server. Jedenfalls heißt der neue Server "UNICORN" Server. Scheint wohl sowas ähnliches wie der unten genannte PVP Pantera Server zu sein.
UNICORN SERVER




Am 05.12.2012 kam mit dem neuen "EPIC 8" auch ein weiterer Serverzusammenschluss.

Die Server "FENRIR" und "BAHAMUT" wurden zu "BAPHOMET".

Die Server "NAGA", "TORTUS" und "PANTERA" wurden zu "UNDINE".

Der "UNICORN" Server besteht unter seinem bisherigen Namen weiter.

Desweiteren wurde ein neuer Server hinzugefügt, der "TYRANT" Server.

Hier einige Bilder zu den neuen Servern

Neuer Server "TYRANT"
Zusammenschluss aus "NAGA", "PANTERA" und "TORTUS", das Logo des neuen "UNDINE" Servers
Zusammenschluss aus "BAHAMUT" und "FENRIR", das Logo des neuen "BAPHOMET" Servers
Aus dem "UNDINE" Server wurde 2019 der "REVIAC" Server
 
Der "PANTERA" Server ist ein PvP Server, also hier können (ganz "legal") auch Spieler gegen Spieler kämpfen.
"PvP" bedeutet "Player versus Player".
Mein Name im Spiel lautet "SOVOANO".
In der Bildergalerie sind auch Bilder mit anderen Charakternamen von mir zu sehen,
die aber mittlerweile alle von mir wieder gelöscht wurden.

Man hat im Spiel die Aufgabe, verschiedene "Quests" (Aufgaben) zu erfüllen, die man von
sogenannten "NPC´s" (Non Player Characters) erhält. Die Aufgaben beschränken sich darauf, entweder
irgendwelche "Monster" zu bekämpfen, Besorgungen und Botengänge zu unternehmen oder etwas einzusammeln. Mit jeder gelösten Aufgabe bekommt man mehr Wissen und mehr Kampfkraft. Dadurch kommt man später in ein weiteres Level. Die Levelanzahl scheint schier unendlich zu sein! Hierbei ist zu beachten dass mit steigendem Level der Spielfigur auch die Level der "Feinde" steigen! Und das wird mit der Zeit sehr schwierig diese Feinde zu bekämpfen.
Je höher man in seinem Level ist, desto länger braucht man um ein weiteres Level nach oben zu kommen.
Ab ca. Level 80 werden keine "Quests" mehr vergeben und man muß sich mit "farmen" (Moster killen bis zum umfallen) und / oder "Dungeon Partys" hocharbeiten.

Man befindet sich zuerst im "TRAINEE CAMP", in dem man alles lernt was man zum kämpfen wissen muss.
Im "TRAINEE CAMP" sollte man sich nur bis Level 18 aufhalten, danach sollte man das Camp verlassen.
Man kann aber auch noch etwas länger dort bleiben, allerdings geben die Kämpfe dann kaum noch Punkte.
Außer dem "TRAINEE CAMP" gibt es noch die Abschnitte "HORIZON" (Heimatstadt der Gaia),
"KATAN" (Heimatstadt der Asura), "LAKSY" (Heimatstadt der Deva),
"HIDDEN VILLAGE" und "RONDO". Für jedes dieser Viertel gibt es eine eigene Bildergalerie. Ins "HIDDEN VILLAGE" kommt man nur, wenn man sich für ECHTES GELD im "Cash Shop" einen sogenannten "Travel Pass" kauft, der unterschiedlich lang gilt, je nachdem wieviel man zahlen möchte. Später gibt es hierzu einige Erklärungen. In "HIDDEN VILLAGE" ist vieles billiger als in den anderen Städten. Ja, man verdient auch Geld in diesem Spiel, genannt "Rupees". Für fast jedes erlegte Monster und für jedes erledigte "Quest" gibts Geld. Dieses kann man dann anlegen indem man z.B. seine Waffe hochlevelt, sich ein Reittier mietet, Waffen kauft, irgendwelche Karten kauft die verschiedene Dinge aktivieren können....es sind kaum Grenzen gesetzt was man mit dem verdienten Geld alles machen kann. Einziges Manko dieses Spiels - es ist in englisch. Mittlerweile ist aber auch eine deutsche Version verfügbar. Der Spielverlauf ist der selbe wie in der US - Version, nur eben dass alles auf deutsch erklärt wird. (Quests, Drops etc.) Aber nachdem es ja ein Onlinespiel ist, (also ohne Internet geht da garnix!) findet man sicher, wenn man die englische Version spielt so wie ich, auch einige deutschsprachige Spieler, die man fragen kann wenn man mal nicht weiter weiß. Außerdem gibts auch Foren wo man viele Dinge nachlesen kann. Das Spiel kann man sich legal herunterladen und kann es dann installieren.
ACHTUNG!! DIESE DATEI IST ÜBER 1 GIGABYTE GROSS, ALSO NEHMT ZUM SICHERN EINE DVD!
Eine CD reicht nicht aus. Außerdem müsst Ihr damit rechnen, daß der Download aufgrund seiner Größe schon etwas dauern kann. Wenn man dann spielt kann man natürlich auch getötet werden. Das bedeutet dann, dass man Punkte verliert und irgendwann mal auch um ein Level zurückgestuft wird, das man sich hart erkämpft hat. Aber manchmal wird man von 4 Monstern gleichzeitig angegriffen, da bleibt dann nur die Flucht. Oder ausloggen, das geht auch....meistens.
Aber es gibt auch Spieler die einen töten können! ("PK Modus"). Das machen sie nur "Just for Fun"...finde ich unfair! Solche Spieler erkennt man am roten Totenkopfsymbol neben ihrem Namen. Des weiteren haben diese Spieler ihren Namen in roter Schrift während der PK Modus eingeschaltet ist, wer ganz böse war behält den Namen in roter Schrift dann auch dementsprechend lang, je nachdem wie böse er war. Auch nachdem der PK Modus ausgeschaltet wurde. Es gibt auch einen sogenannten "Wrath", der allen anzeigt dass man böse, aber nicht sehr böse war. Dieser "Wrath" verringert alle Attackenstärken und sieht aus wie ein "Heiligenschein". Seinen roten Namen kann man loswerden, wenn man zum "Altar Of Goddess" geht, dort eine Spende macht (nicht der Wert der Spende ist ausschlaggebend, sondern die Menge), das können auch nur einige Scrolls sein. Dafür bekommt man dann so eine Art "Weihwasser", mit dem man, wenn man genügend davon hat, seinen Namen wieder "umfärben" kann.

Wenn man mehrere Spielfiguren auf einem Server laufen hat (ja, das geht!) kann man die Spielfiguren, die etwas niedrigere Level haben, mit Equipment von höheren Charakteren bestücken. Man geht mit der Figur, die ein hohes Level hat, zum "Warehouse Keeper" (NPC) und lagert alles dort ein, was man der Spielfigur mit niedrigem Level "leihen" möchte. Dann loggt man sich mit der Figur, die ein hohes Level hat, aus und mit der anderen Figur ein. Mit dieser geht man dann ebenfalls zum "Warehouse Keeper" und holt alles aus dem Lager raus, was man von der anderen Figur reingetan hat. Man sollte nicht vergessen, das ganze Equipment vor dem Beenden des Spiels wieder ins Lager zu stecken, sonst hat der hochgelevelte Charakter nichts womit er kämpfen kann! Was wichtig ist beim Gegenstände "ausleihen" an eine andere Figur: Die Figur, der man was leihen möchte, muss auf dem selben Server sein wie die Figur, von der das Equipment kommt. Es geht also nur Server - Intern und nicht im Austausch mit Figuren auf anderen Servern! Außerdem ist zu beachten, dass das Equipment, das man der Spielfigur mit niedrigerem Level ausleiht, auch zu der Figur passt! Ein Magician beispielsweise kann keine Warrior Rüstung tragen! Auch das Level des Equipments muss annähernd dem Level der Spielfigur entsprechen. Bei Pets ist es egal, welches Level sie haben, sie können immer mitkämpfen. So, nun aber genug "geredet", wenn ich das ganze Spiel hier erklären müsste würde das den Rahmen gewaltig sprengen! Also einfach Spiel runterladen, installieren und spielen. Viel lernt man selber und man bekommt eigentlich immer Hilfe im Spiel von den anderen Spielern.

Man kann auch einer Gilde beitreten, da sind dann auch welche da die einem helfen können. Ein Tipp noch am Rande... man sollte der englischen Sprache zumindest etwas mächtig sein um die Quests und vielleicht auch die eine oder andere Aufforderung eines anderes Spielers verstehen können, wenn man auf einem der US Server spielt. Ich hatte auch auf dem deutschen Server einen Spielercharakter, bin aber meist auf dem englischsprachigen Server zu finden. Ursprünglich stammt das Spiel aus Korea.


KAMPF - UND REITTIERE:

hierzu sei gesagt, dass die Reittiere bei EPIC 3 noch Namen vom System bekommen haben, seit EPIC 4 ist das
nicht mehr so, die Reittiere haben nun keine Namen mehr.
Auch die Namen der Kampftiere werden vom System vergeben, man kann aber gegen (Spiel-)geld
seinem Kampftier auch einen Namen selbst geben nachdem man sich die passende Karte
("Creature Name Change Card") gekauft hat.

Kampftiere werden im Spiel "Pets" genannt, hierzu gibt es eine extra Bildergalerie mit vielen verfügbaren Pets.
Einige Reittiere werden hier gezeigt
   
NPCs (Non Player Characters) gibt es im Spiel auch, dazu gibt es hier einige Beispielbilder
   
DIE RASSEN:
Unter den 3 verschiedenen Rassen kann man dann jeweils bis zu 3 "Berufe" auswählen, indem man zum
"Job Supporter" (NPC) geht. Die jeweiligen "Aufstiegs - oder Berufsänderungsmöglichkeiten" sind in
rot dargestellt.
 


GUIDE: (Anfängerklasse der Deva)
HOLY WARRIOR (1. Job): (Fighter Class), setzt auf Nahkampfwaffen und Defensiv – sowie Heilzauber.
Aufstieg zum Knight oder Soldier (2. Job) möglich, bei Master Class heißt die nächste
Stufe des Knight dann "TEMPLAR", beim Soldier "MERCENARY"

CLERIC (1. Job): (Caster Class), setzt Heil – und Unterstützungszauber ein, Multiplayer orientierte Klasse.
Aufstieg zum Bishop oder Priest (2. Job) möglich, bei Master Class heißt die nächste
Stufe des Bishop dann "CARDINAL", beim Priest "ORACLE"

BREEDER (1. Job): (Summoner Class), setzt verteidigungsverstärkende Zauber für seine Tiere ein.
Aufstieg zum Soul Breeder (2. Job) möglich, bei Master Class heißt die nächste
Stufe des Soul Breeder dann "MASTER BREEDER"
 


ROGUE: (Anfängerklasse der Gaia)
FIGHTER (1. Job): (Fighter Class), setzt auf langsame aber starke Angriffe und hohe Verteidigung.
Fighter können auch zu Bogenschützen werden.

Aufstieg zum Champion (Warrior) oder Archer (2. Job) möglich, bei Master Class heißt die nächste
Stufe des Champion (Warrior) dann "BERSERKER", beim Archer "MARKSMAN"

KAHUNA (1. Job): (Caster Class), setzt auf mittelmäßige physische Angriffe und „Damage Over Time“ Zauber,
die den Gegner mit der Zeit schwächen.

Aufstieg zum Battle Kahuna oder Druid (2. Job) möglich, bei Master Class heißt die nächste
Stufe des Battle Kahuna dann "WAR KAHUNA", beim Druid "MAGUS"

SPELL SINGER (1. Job): (Summoner Class), setzt auf eine Mischung aus Angriffs – und verteidigungsstärkendem Zauber für seine Tiere.
Aufstieg zum Evoker (2. Job) möglich, bei Master Class heißt die nächste
Stufe des Evokers dann "BEAST MASTER"
 


STEPPER: (Anfängerklasse der Asura)
STRIDER (1. Job): (Fighter Class), setzt auf sehr schnelle Angriffe, welche durch eine Doppel – Schwert oder
Dolchtaktik hohe ATK (Attacken) Werte erzielen und auf seine hohe Agilität (Ausweichrate), Strider können
auch zu Armbrustschützen werden.

Aufstieg zum Assassin oder Shadow Hunter (2. Job) möglich, bei Master Class heißt die nächste
Stufe des Assassin dann "SLAYER", beim Shadow Hunter "DEADEYE"

DARK MAGICIAN (1. Job): (Caster Class), setzt auf starke Angriffszauber und auf Zauber, die seine Feinde schwächen.
Aufstieg zum Chaos Magician oder Warlock (2. Job) möglich, bei Master Class heißt die nächste
Stufe des Chaos Magician dann "VOID MAGE", beim Warlock "CORRUPTOR"

SORCERER (1. Job): (Summoner Class), setzt angriffsverstärkende Zauber für seine Tiere ein.
cAsura besitzen
im Vergleich zu den anderen Klassen sehr wenig Lebensenergie, für Nahkampf nicht sehr geeignet
(ausgenommen hier der Strider , der in den meisten DP´s (Dungeon Partys) meist mehr als 50 % ausmacht,
da er die höchste Ausweichrate aller Rassen und Klassen hat.)

Aufstieg zum Battle Summoner (2. Job) möglich, bei Master Class heißt die nächste
Stufe des Battle Summoners dann "OVERLORD"


DIE RÄNGE

Momentan gibt es im Spiel 7 Ränge.

Rang 1 = Level 0 bis 19

Rang 2 = Level 20 bis 49

Rang 3 = Level 50 bis 79

Rang 4 = Level 80 bis 99

Rang 5 = Level 100 bis 119

Rang 6 = Level 120 bis 150

Rang 7 = Ab Level 150

Jetzt gehts aber zur Bildergalerie weiter. Solltet Ihr Fragen zum Spiel haben, könnt Ihr mir natürlich gerne eine Mail senden. Den Button hierfür gibts an anderer Stelle meiner Homepage. Und nun viel Spaß beim Anschauen der Bilder! Da das Spiel sehr komplex ist, kann es vorkommen dass nicht alle Neuerungen hier aufgeführt werden oder dass Aktualisierungen eingestellt werden und die Seite nicht auf dem aktuellsten Stand bleibt.
© by koalamuc.de 2020