suresnes_schloessl
"SCHLOSS SURESNES"
Den meisten Besuchern ist der Blick in den Park des kleinen Schlösschens inmitten von Schwabing verwehrt. Das Grundstück ist rundherum mit hohen Mauern umgeben um von neugierigen Blicken geschützt zu sein. Beim "Tag des offenen Denkmals" hatte ich jedoch mal die Möglichkeit, den Park und auch das Innere des Schlösschens zu besichtigen.
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Das "Schloss Suresnes" wurde 1715 - 1718 vermutlich durch Johann Baptist Gunetzrhainer nach dem Vorbild des Château de Suresnes bei Paris für den Kabinettsekretär Franz von Wilhelm errichtet. In dem Château de Suresnes hatte Franz von Wilhelm während des Exils von Kurfürst Max Emanuel im Spanischen Erbfolgekrieg einige Monate mit diesem verbracht. Seit 1756 wechselten die Besitzer stetig, darunter: Johann Leopold Ignatius Freiherr Manteuffel mit seiner Ehefrau Maria Clara, Maria Theresia Caroline Gräfin von Preysing - Moos.
   
 
Zurück zur Übersicht P - Z
 
   
~ © by koalamuc.de 2023 ~