DAS REITERDENKMAL "Go!" IM PETUELPARK
   
   
   
   
Das "Reiterdenkmal" steht im Petuelpark in der Nähe eines Restaurants. Schon seit der Eröffnung des Petuelparks 2004 gibt der Maulesel der Skulptur "Go" auf der Freifläche des Parks lautstark Auskunft darüber, was er ist - nämlich eine Kreuzung aus Esel und Pferd. Etwa einmal pro Stunde ertönen tagsüber aus dem bunten Reiterstandbild Gewieher und Eselsgeschrei im Wechsel. Wann der Maulesel anfängt zu schreien, ist übrigens nicht vorhersehbar. Der Lautsprecher wird über einen Zufallsgenerator angesteuert. Das Kunstwerk wurde von der Düsseldorfer Künstlerin Pia Stadtbäumer erschaffen und stellt einen Cowboy auf einem Maulesel dar. Während dieser "lautstarken Darbietung" dreht sich die Platte, auf der die Skulptur steht. Während meiner Anwesenheit tat sich dort aber leider nichts. Im Gepäck des Cowboys stecken unter anderem Skateboard, Gettoblaster, Kuscheltier und alles, was ein junger Globetrotter unserer Zeit sonst noch zum Überleben braucht. Es symbolisiert die Insignien und Statussymbole unserer Zeit. Ich werde bei Gelegenheit den Ort nochmals aufsuchen und mal längere Zeit dort verweilen, vielleicht habe ich ja dann Glück und kann mal ein Video vom rotierenden Muli machen. Das wird dann sicher an dieser Stelle erscheinen.
   
 
Zurück zur Übersicht P - Z
 
   
 
~ © by koalamuc.de 2020 ~