OTTO VON BISMARCK STATUE
   
Die Statue von Otto von Bismarck steht an der Boschbrücke / Ecke Erhardtstraße
Vor der Statue entdeckte ich zufällig am Boden dieses Schild. Nachdem es leider schon ziemlich heruntergekommen aussieht, gebe ich die Inschrift hier nochmal zum besten. "Der Kaiser hieb aufs Drachenei. Sterne brüteten ihre Nester aus des Lichtes Nachgeburt. Kein Wetterhahn, kein Adlerhorst, kein Zauberdorf blauweiß errichtet in wohlbemessener Stadt. Roter Sandstein dagegen biedert, seines Sehens entkleidet als Kanzler sich an Trauerweiden"
Meine Recherche ergab, dass es sich bei diesem Schild um einen Teil der "Drachenzählerlieder" handelt. Überall in München sind solche Tafeln am Boden aufzufinden (und nein, ich werde sie nicht alle aufsuchen und abfotografieren, da einige von ihnen schon nicht mehr existieren und somit die Sammlung nie komplett werden würde). Wikipedia schreibt hierzu:"Die Drachenzählerlieder waren ein Streetart - Projekt anlässlich der Bundesgartenschau 2005 in München. Dabei wurden an verschiedenen Orten in München 10×30 cm große Plaketten am Boden befestigt, auf denen jeweils ein Vers der Drachenzählerlieder zu lesen war. Außerdem jeweils Kapitel und Vers und der Hinweis Kunstebene, auf 10×30cm, besprech - und betanzbar."
Auf der Internetseite des Projekts wurde weiter erläutert: Die Kunstebenen sind lizenzfreie Aktionsorte die von Jedermann genutzt werden können, d.h. ohne die Einholung von Genehmigungen darf darauf getanzt und/oder mimisch dargestellt werden; auch kann eine Installation in maximaler Höhe von 3 Meter aufgestellt werden, ohne die Einholung einer Genehmigung des Baureferat und der Lokalbaukommision der Stadt München. Die am Projekt beteiligten Künstler bildeten die Gruppe der „Drachenzähler“ (Robert Hofmann, Berkan Karpat, Philipp Kolb und Andreas Ohrenschall). Die Texte der Plaketten stammen von Andreas Ohrenschall.Der Erhaltungszustand der Plaketten ist sehr unterschiedlich, abhängig vor allem davon, wie stark sie dem Verkehr ausgesetzt sind (parkende Autos, Einfahrten etc.). Einige der Plaketten sind inzwischen auch nicht mehr auffindbar. Auf der Wikipedia Seite wären 46 (!) Tafeln vermerkt. Diese Arbeit mache ich mir nicht!
   
 
Zurück zur Übersicht I - O
 
   
~ © by koalamuc.de 2020 ~