HELMUT FISCHER AKA "MONACO FRANZE"
   
Im Garten des "Cafe Münchner Freiheit" hat man ihm ein Denkmal gesetzt. Dem "ewigen Stenz" Helmut Fischer (15.11.1926 bis 14.06.1997), der unter anderem als "Monaco Franze" bekannt wurde. Da sitzt er nun mit seinem Eisbecher, den Blick auf sein Lieblingscafe gerichtet.
"Da sitzen wir also nichtsahnend im Café Münchner Freiheit, trinken einen Cappuccino und lassen uns das tolle Frühstück schmecken und dann fällt es uns auf einmal wie Schuppen von den Augen: Da sitzt doch der Monaco Franze genau neben dem Spielplatz und wartet ungeduldig auf seine Bestellung. Ein Lebenstraum geht in Erfüllung – ein Mal Kaffee trinken mit Helmut Fischer aka Monaco Franze, dem ewigen Stenz".
   
   
   
Doch seit 03.09.2022 sitzt Helmut Fischer alias "Monaco Franze" nicht mehr alleine am Tisch mit seinem Eisbecher. Er hat Gesellschaft bekommen von keinem geringeren als den Regisseur und Drehbuchautor Helmut Dietl. Dieser lebte von 22.06.1944 bis 30.03.2015. Nikolai Tregor hat sowohl diese, als auch die Figur von Helmut Fischer geschaffen. Die Dietl - Figur war bereits im Jahre 2020 fertiggestellt und verweilte bis zum Enthüllungsdatum erst mal vorübergehend auf dem Parzivalplatz. Doch warum schauen die beiden Herren an der Münchner Freiheit einander nicht an? Nun, sie kommunizieren auf andere Weise. Dietl nämlich hebt mit seinem Fuß den Tisch ein bisschen an. Fischer wiederum muss deshalb seinen Eisbecher halten, damit er nicht vom Tisch rutscht.
   
   
   
   
   
 
Zurück zur Übersicht I - O
 
   
~ © by koalamuc.de 2022 ~