"KLANGSTEINE"
Die "Klangsteine" habe ich nur durch Zufall entdeckt. Sie befinden sich unweit des Linde Hofes in einer schmalen, unscheinbaren Gasse. Was ich zuerst nicht wusste: Wenn man auf die goldenen Teile tritt, ertönt eine Glocke. Es gibt 5 verschiedene Töne. Das ist deutlich im Video, das ich unterhalb der Bilder platziert habe, zu hören. Der Ton der Glocken kommt aus dem Gitter daneben. Die Glocken sind unterhalb verbaut. Die auf dem Schild angegebene Internetadresse ist scheinbar nicht mehr aktiv.
   
Durch die kleine Gasse zwischen Jakobsplatz und Oberanger, direkt hinter dem Jüdischen Museum, geht man nur selten. Dabei kann man hier gleich zwei Besonderheiten entdecken – zumindest, wenn man nicht nur stur geradeaus schaut. In luftiger Höhe befindet sich eine zweiteilige Lichtskulptur von Keith Sonnier und auf dem Boden der Gasse kann man mit den Füßen auf bronzenen Klangsteinen, die großen Isarkieseln nachempfunden sind, herumhüpfen und sie dadurch zum Klingen bringen. Aber nur von 10 bis 17 Uhr. Wir sind ja immer noch in München.

Hier ein Video meines "Selbstversuchs" bei den "Klangsteinen". TON EINSCHALTEN!
   
 
Zurück zur Übersicht I - O
 
   
~ © by koalamuc.de 2020 ~