BESUCH DER "BAVARIA FILMSTADT" AM 23.10.2022
   
Die "Bavaria Filmstadt" befindet sich in Grünwald. Dort wurden und werden diverse Filme und Serien gedreht. Das Gelände ist mit 300.000 m² so groß wie 50 Fußballfelder! Sie wurde bereits 1919 gegründet. Für viele Filme kann man hier einen Teil der Requisiten, Kulissen und Ausstattungen sehen, unter anderem für die Filme "Das Boot", "Die unendliche Geschichte", "Asterix und Obelix gegen Cäsar", "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer", "Stowaway", "Fack ju Göhte" und "Die Zauberflöte". Aber auch unter anderem die Shows "1, 2 oder 3" oder "Verstehen Sie Spaß?" werden hier aufgezeichnet. Eine geführte Tour dauert alles in allem über zwei Stunden und führt auch in das "4 D Kino". Hier handelt es sich um auf einer beweglichen Plattform angebrachte Sitzreihen, die sich zum gezeigten Film bewegen. Dazu noch eine 3 D Brille und schon hat man das 4 D Erlebnis. Die schweren Stahl - Sicherheitsbügel haben mir aber leider dermaßen auf die Oberschenkel gedrückt, dass ich diesem Event leider nicht beiwohnen konnte. Man sollte gut zu Fuß sein, denn den Großteil der Führung geht man und besucht verschiedene Studios. Für Film - und Kinofans ist es sehr interessant, auch für Familien ist es - bedingt - geeignet. Mit Kinderwagen könnte es Probleme geben. Ich habe auf der Tour natürlich auch Bilder gemacht und werde diese hier, nach Filmen sortiert, zeigen. Viel Spaß!
EINGANGSBEREICH
   
   
   
   
   
"STOWAWAY"
   
   
   
   
Für die Kulisse aus dem Kinofilm "Stowaway" diente die ISS als Vorbild. Jetzt ist die begehbare Raumstation Bestandteil der Filmstadt Führung. Gebaut wurde sie in 2020 für den in den Bavaria Studios produzierten Science Fiction - Thriller. Regisseur Joe Penna inszenierte die Geschichte einer Reise zum Mars, bei der ein blinder Passagier entdeckt wird, mit Anna Kendrick als Ärztin und Toni Collette als Kommandeurin. Der Film kam 2021 in die Kinos und war im Anschluss auf dem Streamdienst Netflix zu sehen.
"FACK JU GÖHTE"
   
Auch Deutschlands coolstes Klassenzimmer wird in der Filmstadt präsentiert: die Original - Kulisse aus der "Fack ju Göhte" - Trilogie, der erfolgreichsten deutschen Filmreihe aller Zeiten. Im Klassenzimmer wurde der Kultsatz "Chantal, heul leise" geprägt, hier hat Elyas M´Barek alias Zeki Müller die Chaoten - Klasse auf die Spur gebracht und dem Klassenraum der fiktiven Goethe - Gesamtschule bei einem Millionenpublikum zur Berühmtheit verholfen.
"ASTERIX UND OBELIX GEGEN CÄSAR"
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Hier wurde der Realfilm "Asterix und Obelix gegen Cäsar", mit Christian Clavier und Gerard Depardieu in den Hauptrollen, gedreht. Draußen kann man einen Nachbau des gallischen Dorfs und in der Halle Ausschnitte einer römischen Arena mit (echten!) Eisengittern mit 4 Metern Höhe und eine große "Kampfmaschine" besichtigen. Auch einen kleinen Teich mit zwei Krokodilen aus Kunststoff findet man dort.
"DIE ZAUBERFLÖTE"
   
Für die internationale Filmproduktion "Die Zauberflöte" ("The Magic Flute") unter der Regie von Florian Sigl, erbauten die Profis des Bavaria Art Departments zauberhafte Kulissen. Nach Abschluss der Dreharbeiten am Medienstandort Geiselgasteig wurde das Zimmer von Monostatos im Palast von Sarastro für die Filmstadt Führung übernommen. Die Geschichte von "Die Zauberflöte" dreht sich um die wohl bekannteste und beliebteste Oper der Welt, "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart. Cast und Crew des international hochkarätig besetzen Fantasyfilms drehen im Anschluss in Salzburg, London und auf den kanarischen Inseln. Der Kinostart ist für Ende 2022 geplant.
"JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER"
   
   
   
"Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" dürfte einigen noch aus den Vorstellungen der "Augsburger Puppenkiste" - einem Marionettentheater - bekannt sein. Auch der Folgefilm "Jim Knopf und die wilde 13" wurde hier aufgezeichnet. "Emma", die Lokomotive, hat ein Segel erhalten weil sie im Film auch segeln kann, zudem kann man "Nepomuk" und seinen Vulkan bestaunen. Die ausgestellte "Nepomuk" Figur wurde extra für den Film angefertigt, um am Computer mit dieser Figur 3 D Animationen ausführen zu können.
"DAS BOOT"
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Einer der international bekanntesten Filme ist der Klassiker "Das Boot" nach dem Roman von Lothar Günther Buchheim. Während des Rundgangs besucht man die Original - Kulisse der U96, in der Wolfgang Petersen 1981 die wichtigsten Szenen dieses großartigen Films inszenierte. Das Fernseh - Event "Das Boot - die Serie" wurde für SKY produziert.
"DIE UNENDLICHE GESCHICHTE"
   
   
   
   
   
"Die unendliche Geschichte" aus der Feder von Michael Ende ist ein international bekannter Fantasyfilm. Man entdeckt auf der Tour "Fuchur", den Glücksdrachen, sowie den "Steinbeißer" und "Morla", die allwissende alte Schildkröte.
SONSTIGE BILDER
   
   
Diesen Kameraden kennt man auch, es ist der "Ansager" im Film "Lissy und der wilde Kaiser". Auch Michael "Bully" Herbig dreht hier sehr häufig.
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
Zurück zur Übersicht
 
   
 
© by koalamuc.de 2022