WESTERWALD - TOUR 28.07.2018 bis 30.07.2018
 
 
Zwischen 28.07.2018 und 30.07.2018 machte ich eine kleine Tour durch eine winzige Ecke des Westerwaldes. Hierzu sei anfangs eine kleine Geschichte erzählt. Ich kannte da mal jemanden aus dem Westerwald, mit dem ich diese Tour eigentlich gemeinsam hätte machen wollen. Einen Tag vor der geplanten Abreise am 25.04.2018 wurde mir dann am 24.04.2018 gesagt, dass man mich nicht sehen wolle. Ein harter Schlag erst mal. Dann dachte ich mir so "nur weil man mich nicht sehen will, heißt das noch lange nicht, dass ich die Dinge, die wir eigentlich gemeinsam anschauen wollten, auch nicht sehen will". Also entschloss ich mich, diese Punkte eben alleine anzuschauen und machte mich daran, von den Zugtickets bis zum Hotel und den Besuchsterminen alles durchzuplanen. Nach einigen Tagen stand also der Trip und ich machte mich - wenn auch etwas verspätet anstatt im April erst im Juli - auf den Weg. Es ging erst mal vom Münchner Hauptbahnhof über Kassel - Wilhelmshöhe nach Herborn. Von dort ging es dann mit dem Bus weiter nach Breitscheid zur Tropfsteinhöhle "HERBSTLABYRINTH". Nach einigen körperlichen Anstrengungen (man muss 124 Stufen runtergehen bis man in der Höhle ist....die muss man dann zum Abschluss auch wieder rauf) war ich mit einer kleinen Gruppe in der Höhle angelangt. Es war überwältigend! Schaut Euch die Fotos an, denn die sagen mehr als 1000 Worte! Und dank meiner "Bahncard 50" waren die Zugtickets durchaus erschwinglich mit Preisen unter 50 € pro Ticket!
Wenn Ihr auf die verlinkten Texte klickt, gelangt Ihr direkt auf die Seite der jeweiligen Station um Euch mal informieren zu können.
TAG 1: HERBORN & TROPFSTEINHÖHLE "HERBSTLABYRINTH" BREITSCHEID, 28.07.2018
     
HERBORN, 28.07.2018
     
Schild an der Dillbrücke
Der Fluss "Dill"
Bunter "Herborn" Schriftzug auf einem Stromkasten
Torbogen # 1
Herborn Altstadt # 1
Herborn Altstadt # 2
Sitzgelegenheit mit "Herborn" Schriftzug (und nein, da hat kein Hund hingepinkelt, das ist die Zeichnung des Steins)
Torbogen # 2
     
Bahnhof Herborn
     
TROPFSTEINHÖHLE "HERBSTLABYRINTH" BREITSCHEID, 28.07.2018
     
Das Kassengebäude. Sehr gut fand ich dort nebst den freundlichen Mitarbeitern die "Kaffee Flatrate". Ein Kaffee für 1,50 Euro, jeder weitere gratis. Der Eintritt zur Höhle kostet übrigens 9 Euro. (Stand: 2018)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Eine sogenannte "Sinterfahne" mit über 5 Metern Länge! Oberer Teil

Eine sogenannte "Sinterfahne" mit über 5 Metern Länge! Unterer Teil
Das "Höhlenteufelchen"
Viele Stege und Treppen führen durch das Höhleninnere.
     
     
Der beschwerliche Weg nach oben beginnt.
 
 
Nach diesem Ausflug ging es (nach einem auf dem "Karst Lehrpfad" kleinen, glimpflich verlaufenen Gesundheitstief meinerseits) wieder zurück nach Herborn, von wo aus noch am selben Abend der Zug nach Koblenz fuhr. Dort hatte ich dann im Hotel "Trierer Hof" meine erste von zwei Übernachtungen. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück machte ich mich auf den Weg zum Bahnhof, um dann nach nur 15 Minuten Zugfahrt in ANDERNACH anzukommen. Dort habe ich dann den höchsten Kaltwassergeysir der Welt bestaunt. Für die Ausstellung im Geysir Zentrum sollte man etwa 90 Minuten einplanen. Nachdem ich mir die Ausstellung angeschaut hatte, fuhr ich dann mit dem Schiff "MS Namedy" zum Geysir. Dieser liegt auf einer Halbinsel im Naturschutzgebiet "Namedyer Werth". Die Fahrt mit dem Schiff dauert etwa 20 Minuten. Der Eintritt für Geysirzentrum, Schiffsfahrt und Geysirbesichtigung belief sich auf knapp 14 Euro. (Stand: 2018) Wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Am Geysir befinden sich keine sanitären Anlagen und es herrscht Rauchverbot! Also wenn möglich die menschlichen Bedürfnisse oder das Verlangen nach Nikotin noch VOR der Fahrt mit dem Schiff erledigen oder aber auf dem Schiff selbst, dort ist das Rauchen auf dem Oberdeck, das frei liegt, gestattet. Im inneren des Schiffs gilt jedoch das Rauchverbot.
 
 
TAG 2: HÖCHSTER KALTWASSERGEYSIR DER WELT IN ANDERNACH, 29.07.2018
     
Die "MS Namedy" brachte mich zum Ort des Geschehens. Die Anlegestelle ist nur wenige Meter vom Geysir Zentrum entfernt.
Geysir Zentrum in Andernach
Die Ausbruchsstelle
Es geht los!
     
Immer höher steigt die Fontäne in den Himmel. Bis zu 60 Meter kann sie hoch werden!
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
Beim Ausbruch wird etwas Wasser aus dem Geysir in Eimern gesammelt und die Herrschaften des Veranstalters gehen dann durch die Menge mit den Eimern und einer Schöpfkelle, denn man kann das Wasser auch mal probieren. Es ist definitiv nicht trinkbar, da es salzig und nach Schwefel schmeckt. Jeder Besucher bekommt ein paar Tropfen zum probieren.
Nach dem Ausbruch ging es zurück aufs Schiff, das die Besucher wieder zum Geysir Zentrum brachte. Auch dies war ein gelungener Tag und nach diesem Erlebnis ging es mit dem Zug zurück nach Koblenz zur zweiten Übernachtung und der Vorfreude auf Tag 3 meiner Tour.
 
 
TAG 3: RHEINSEILBAHN UND FESTUNG EHRENBREITSTEIN, 30.07.2018
     
Nachdem ich am Vortag schon sehr zeitig wieder in Koblenz angekommen bin, habe ich mich mal vorab "schlau gemacht" wo die Seilbahnstation ist und wo das "deutsche Eck". An diesem "deutschen Eck" fließt die Mosel in den Rhein. Und man darf auch mal Glück haben, auf dem Weg zum "deutschen Eck" geht man an der Seilbahnstation vorbei. Also habe ich mir bereits am Vortag das ganze mal angeschaut, bevor es dann an Tag 3 ernst wurde. Ein bisschen Bammel hatte ich schon, da ich ja leider nicht schwindelfrei bin. Aber es ging eigentlich ganz gut. Die Kabine mit der Nummer 17 hat einen Glasboden, und die habe ich bei der Auffahrt prompt erwischt. Die Seilbahn wurde anlässlich der BUGA 2011 in Koblenz errichtet und hat noch die Betriebserlaubnis bis 2026. Sie befördert die Fahrgäste zur Festung Ehrenbreitstein auf der gegenüberliegenden Rheinseite. Seit es die Seilbahn gibt, hat sich die Besucherzahl auf der Festung Ehrenbreitstein verdreifacht. Das Kombiticket für Hin - und Rückfahrt sowie die Besichtigung der Festung kostete knapp 14 Euro. Aber die lohnen sich wirklich!
     
RHEINSEILBAHN, 30.07.2018
     
     
     
     
Wären die Gondeln nicht komplett verschlossen, könnte man seine Bananenschale auf ein Schiff werfen während der Fahrt über den Rhein :-)
     
Man nähert sich der Bergstation...
     
     
     
     
     
FESTUNG EHRENBREITSTEIN, 30.07.2018
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
Festung Ehrenbreitstein, eine beeindruckende Anlage! Wirklich einen Besuch wert, allein schon wegen der Aussicht auf Koblenz und das "deutsche Eck"
 
 
SONSTIGE BILDER
     
Wissenswertes: Am "deutschen Eck" in Koblenz fließt die Mosel in den Rhein. Auf den Bildern gut zu sehen, die Mosel kommt von oben und mündet in den Rhein.
Teile der Festung Ehrenbreitstein und Seilbahnkabinen # 1
Festung Ehrenbreitstein und Seilbahnkabinen
Seilbahnkabinen
Teile der Festung Ehrenbreitstein und Seilbahnkabinen # 2
Schriftzug "Ehrenbreitstein" am Rheinufer
Seilbahn Talstation
Alte Gemäuer in Koblenz
Denkmal am "deutschen Eck" in Koblenz # 1
Denkmal am "deutschen Eck" in Koblenz # 2
Kirche in Koblenz
Koblenz von oben # 1 mit "deutschem Eck"
"Deutsches Eck" in Koblenz von oben # 1
Koblenz von oben # 2 mit "deutschem Eck"
Koblenz von oben
Die Aussichtsplattform bei der Festung Ehrenbreitstein
Koblenz von oben # 3 mit "deutschem Eck"
Koblenz von oben
Koblenz von oben
Koblenz von oben # 4 mit "deutschem Eck"
Koblenz von oben
Koblenz von oben
Koblenz von oben
     
 
Zurück zur Übersicht
 
     
© by koalamuc.de 2018