PERCHTENLAUF MÜNCHEN 14.12.2014
     
Erst einmal.....was sind "Perchten" überhaupt? Wikipedia hat dazu folgende Erklärung - Zitat:"Perchten sind im bayerisch - österreichischen alpenländischen Brauchtum vorkommende Gestalten, die vor allem Ende Dezember und im Januar auftreten. Ihr Name steht wohl im Zusammenhang mit der Sagengestalt der Perchta, die allerdings ihrerseits eine ungeklärte Herkunft hat. Eine Theorie zur Namensgebung geht davon aus, dass sich der Begriff von mittelhochdeutsch berchttac, berchtnacht, dem mittelalterlichen Wort für den Feiertag der Erscheinung des Herrn (Epiphanias), heute das Dreikönigsfest am 6. Januar, herleitet; mittelhochdeutsch bercht bedeutete glänzend‘, leuchtend‘ (vgl. englisch bright,hell‘).

Die Perchten verkörpern allgemein zwei Gruppen, die „guten“ Schönperchten, und die „bösen“ Schiechperchten (obdt. schiech, ausgesprochen schiach, betont auf i: hässlich, schlimm, böse). Wichtiges Utensil der Perchten ist die Glocke, mit der nach populärer Deutung der Winter – bzw. die bösen Geister des Winters – ausgetrieben werden soll (Winteraustreiben bzw. Austreiben des alten Jahres). Der Besuch von Perchten wird bisweilen im Volksmund als glücksbringendes Omen hochgehalten. Inwieweit das Perchtenlaufen wirklich auf heidnische Bräuche zurückgeht, ist umstritten." - Zitat Ende

Jedenfalls war ich am besagten Tag vor Ort und es zogen unzählige, meist mit Fell angezogene und mit Hörnern bestückte, schaurige und lärmende Gestalten an mir vorbei. Hier einige Bilder des Spektakels. Auch einige Videos möchte ich Euch nicht vorenthalten.

     
     
     
   
   
   
     
     
     
   
   
   
   
   
     
 
   
   
   
   
   
   
     
     
     
Video # 1
Video # 2
Video # 3
Video # 4
   
 
Zurück zur Übersicht
 
   
© by koalamuc.de 2014